Chronik des Vereins

Im Jahre 1970 wurde der erste Bürgerverein im Wohnbezirk Gatherhof gegründet. Eine handvoll unternehmungslustiger Männer und eine Frau wollten sich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger kümmern. Der Sport sollte dabei nicht zu kurz kommen.

Kurz entschlossen wurde eine Gymnastikgruppe für Frauen ins Leben gerufen. Eine zur Gymnastikhalle umfunktionierte ehemalige Kirche an der Süchtelner Straße diente als Übungsstätte. Ursula Letschert, Mitgründerin des Vereins, leitete damals die Übungsstunden.

Im August 1971 trennte man sich vom Bürgerverein. Als eigenständiger Verein führt man seitdem den Namen „Turn- und Sportgruppen Gatherhof 1970“ kurz: TuS Gatherhof 1970.
Anfang 1972 konnten dann die ersten Turnstunden in der einzigen Turnhalle im Bereich Gatherhof/Lindental stattfinden.

Die Aufbaujahre waren begleitet von manchen größeren und kleineren Schwierigkeiten. Erst als 1975 eine neue Turnhalle am Konnertzfeld in Betrieb genommen wurde, konnte auch das Vereinsangebot erweitert werden.